Leider verpasst….

Bordeaux

Bordeaux, die vielleicht bekannteste Weinanbauregion der Welt. Auf über 100.000 Hektar werden die berühmtesten Cuvées der Welt produziert. Die Châteaus haben klingende Namen wie Latour, Mouton-Rothschild oder Haut-Brion.

Diese Top-Weinproduzenten erzielen Höchstpreise auf den Weinmärkten, aber entgegen der Meinung vieler, muss Bordeaux nicht teuer sein! Viele Weine zeigen, dass auch um die Zehn-Euro-Marke beweisen, dass gute Qualitäten aus Bordeaux durchaus bezahlbar sind!

Mädelsabend

Women only 😉

Drei Weine, drei Frauen, drei Geschichten.

Frauen sind in der Weinwelt immer noch unterrepräsentiert. Dabei gibt es so tolle Frauen, die hervorragende Weine produzieren. Gerne möchte ich Euch drei Weinmacherinnen vorstellen und Euch diese sowie ihre Weine näher zu bringen.

Freut Euch auf einen lockeren Abend mit viel Informationen, aber auch Austausch!

Der Berg ruft!

Wenn wir aktuell die Winterferien nicht beim Skifahren in den Alpen verbringen können, dann bringen wir die Bergwelt halt in unsere Gläser!

Wie ein Phönix aus der Asche: Weinproduzenten aus Österreich haben nach den Weinskandal der 80er Jahre voll auf Qualität gesetzt, so dass heute ihre Weine weltweit auf den Weinkarten zu finden sind.

Die Weine aus Österreich bringen eine ungeheure Vielfalt hervor. Sei es die Sekte, Weiß- und Rotweine oder auch die Süßweine. Viele Rebsorten, die hier angepflanzt werden, sind bei uns fast unbekannt. Das gleiche gilt für die Weinregionen. Lass uns also Österreichs Weine gemeinsam entdecken!

Die klitzkleine Loirereise

Mit rund 1.000 km ist die Loire der längste Fluss Frankreichs. Aber der Fluss ist nicht lang, sondern birgt auch eine ungeheure Vielfalt an Weinen und Weinstilen. Viele bekannte Rebsorten haben hier ihren Ursprung. Sei es Sauvignon Blanc, Chenin Blanc oder auch Cabernet Franc. Aber auch weniger bekannte Rebsorten wie Cot, Melon de Bourgogne und Gamay fühlen sich hier wohl.

Vinhos de Portugal

Portugal – das klingt nach Sonne, Strand und Ferien! Nach leckerem Essen und guten Wein. Und GENAU diesen gilt es zu entdecken!

Im äußersten Westen Europas wachsen nicht nur die Weine für Vinho Verde, Portwein und Madeira. Rund 500 autochtonen plus internationale Rebsorten produzieren fast 7 mhl. Die Vielfalt an Rebsorten und Weinstilen gilt es zu entdecken!

Pinot Around the World

Pinot Noir gilt als eine der edelsten Rebsorten. Etwas kapriziös mag sie ja sein, aber wenn sie sich wohlfühlt und respektvoll behandelt wird, kann sie großartige Weine hervorbringen, die ihre Heimat auf eindrucksvolle Art widerspiegeln.

Im Burgund ist Pinot ursprünglich zu Hause, aber schon lange hat die Rebsorte auch den Rest der Weinwelt erobert. Überall hat sie einen eigenen Stil entwickelt, der sich durchaus nachvollziehen lässt. Entdeckt den Facettenreichtum von Pinot Noir!

Europareise Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc ist eine der beliebtesten Rebsorten Deutschlands. Diese expressive Rebsorte springt einem förmlich an und macht viel Spaß. Der Ursprung dieser Rebe liegt in Frankreich, an der Loire. Aber nicht nur dort ist Sauvignon Blanc Zuhause. Ob in Österreich, Italien oder Spanien, Sauvignon ist eine der internationalsten Rebsorten der Welt!

Dass Sauvignon Blanc nicht immer gleich schmeckt, kann man in diesem Tasting erfahren. Vielmehr sieht man die Vielfalt dieser charmanten Rebsorte!

Buenos Dias, Argentina

Argentinien gehört zu den Top-5 Weinproduzenten der Welt. In Südamerika ist es das größte Anbauland mit mehr als 200.000 Hektar.

Lange Zeit tranken die Argentinier ihren Wein selbst. Noch heute trinken Argentinier lieben ihren eigenen Wein.

Aber auch der Rest der Welt hat Weine aus Argentinien für sich entdeckt. Ganz vorn dabei die Signaturrebsorte des Landes, Malbec. Aber auch Bonarda, Torrontés sind hier genauso zu finden wie Cabernet Sauvignon und Chardonnay.

Das Weinland Argentinien ist ein Land der Rekorde: Die südlichsten Weinberge der Welt, die höchsten DOC-Lagen, die niedrigste Temperatur im Weinberg.

Entdecke das Weinland der Superlative!

Giro d’Italia

Die Tage werden kürzer, draußen wird es kalt und feucht. Höchste Zeit, sich den Sommer und die Wärme des Südens nach Hause zu holen!

DieWeinSchule.online öffnet nach den Herbstferien wieder ihre Pforten und nimmt Euch mit auf eine kleine Italienrundreise, vorbei an den wichtigsten Weinregionen, auf Entdeckungspfad.

Italien als Weinproduzent Nummer 1 der Welt kann über ein ungeheuer riesiges Repertoire an Rebsorten aufweisen. Über 1.000 Rebsorten sind registriert, die meisten davon autochthon, d.h. hier Zuhause. Die wichtigsten davon sind Barbara, Malvasia, Montepulciano, Nebbiolo, Sangiovese und Trebbiano. Klingt das nicht schon verführerisch?

Olé, olé, olé – Vinos de España

In Spanien wird seit mehr als 3.000 Jahren Wein angebaut. So lang die Geschichte, so weit das Spektrum der Weine. Dabei werden auf 1 Mio. Hektar Wein angebaut – und damit die Nummer 1 weltweit. Spanien ist auch das Nummer 1 Ausfuhrland für Weine mit 23% Marktanteil. Viele Weine kommen als Fassware nach Deutschland und werden hier als günstige Weine für Discounter abgefüllt.

Aber Spanien kann viel mehr! Nicht nur Rioja, sondern auch Priorat, Bierzo, etc. Nicht nur Rotweine, sondern auch vielfältige Weißweine. Und was heißt eigentlich Reserva oder Cosecha?

Riesling Around the World

DIE Signaturrebsorte Deutschlands: Riesling!

Riesling ist eine der edelsten Rebsorten, die vielseitige und langlebige Weine produziert. Dies haben nicht nur die Deutschen, Österreicher und Elsässer erkannt, sondern Produzenten aus der ganzen Welt. Unter den Top-4-Anbauländern sind zwei aus der sogenannten neuen Welt zu finden. Vielleicht überraschend, auf jeden Fall aber spannend!

Wein und Schokolade – Der Klassiker!

Wein und Schokolade. Wie funktioniert das eigentlich? Muss es immer süßer Wein sein, oder etwa möglichst schwarze Schokolade?

Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und verkosten zu drei ausgewählten Weine verschiedene hochwertige Schokoladen. Dabei ergründen wir das Geheimnis des süßen Food Pairings.

Weihnachtsspecial – Glühweintasting

Mit der Adventszeit werden die Weihnachtsmärkte geöffnet. Deutschland ist bekannt für seine schönen und stimmungsvollen Märkte, die man gemeinsam mit Freunden oder der Familie besucht.

Dieses Mal ist alles anders. Die Weihnachtsmärkte sind geschlossen, die Kontaktmöglichkeiten stark eingeschränkt.

Warum also nicht ganz einfach den Weihnachtsmarkt nach Hause kommen lassen und über Zoom gemeinsam etwas Advents- und Weihnachtsfeeling in die eigenen vier Wände bringen?

Dafür senden wir Euch zwei gute Weine, Glühweingewürze mit Anleitung für den perfekten Glühwein, ein paar Kekse und eine kleine Adventsüberraschung! Und schaffen somit die perfekten Voraussetzungen für etwas Weihnachtsmarktfeeling Zuhause!

Let it Sparkle!: Schaumwein-Tasting

Es muss nicht immer Rotkäppchen sein! Die Welt der Schaumweine ist groß und vielfältig. Was ist Sekt? Was macht das Besondere von Champagner aus? Ist trocken wirklich trocken? Ist Prosecco eine Rebsorte oder eine Region?

Nicht nur die verschiedensten Rebsorten und Anbaugebiete bilden die Grundlage für die Vielseitigkeit des Geschmacks von Weinen, sondern insbesondere auch die unterschiedlichen Produktionsmethoden.

Weiße Klassiker aus Deutschland

Überall blüht und grünt es. Da hat man einfach Lust auf einen frischen Weißwein. Wir verkosten drei deutsche Weißweine. Dreimal Klassik: Rebsorten, Anbaugebiete, Produzenten. Aber nie klassisch langweilig, sondern spannend und mit Spaß!

Wein und Spargel

Das Weintasting der etwas anderen Art: Bring your own wine!

Ihr geht in den Keller und schaut, welcher Wein aus Eurer Sicht zum Spargel passt. Gemeinsam werden dann Eure Weine verkostet und wir eruieren gemeinsam, was zu beachten ist, wenn Wein und Spargel kombiniert werden.
Immer wieder wurde gefragt, ob man nicht einfach mal die eigenen Weine mitbringen kann. DAS ist DIE Gelegenheit!

10.000 km südwärts – Südafrika

Südafrika ist ein sehr altes Neue Welt Weinland. Bereits seit dem siebzehnten Jahrhundert wird hier Wein angebaut.

Bis zum Ende der Apartheid war das Land mehr als Produzent von Spirituosen als von Qualitätswein bekannt.

Seit 1994 hat sich dies geändert: Die Weine Südafrikas werden immer besser! Hier werden sehr eigenständige Weine produziert, die es wert sind entdeckt zu werden. Seid dabei!

Das Paket wurde Euch von Baule von Weinbaule in Frankfurt deutschlandweit direkt nach Hause geliefert.

Die beliebtesten Rebsorten

Nachfrage trifft Angebot:

Die wichtigsten Rebsorten für die deutschen Weinproduzenten sind Riesling, Müller-Thurgau, Spätburgunder und Dornfelder. Aber sind das auch die beliebtesten Rebsorten der deutschen Konsumenten? Nein!

Drei der fünf Lieblinge der Deutschen werden gemeinsam verkostet und hierbei einige Fragen dazu beantwortet: Wo kommt diese Rebsorte her? Wie ist sie verbreitet? Wie schmeckt sie? …..

Das Paket wurde Euch von Arnd von Cabernet & Co. in Dortmund deutschlandweit direkt nach Hause geliefert.

La Vie En Rose

Rosé = süß? einfach? langweilig?

NEIN! Drei Rosés aus Deutschland, drei Winzer, drei Anbaugebiete, drei Geschmacksprofile, beweisen Euch das Gegenteil!
Und überhaupt: Wie wird Rosé eigentlich produziert? Diese und andere Fragen werden am 17. April beantwortet.

Käse & Wein

Käse & Wein – ein klassische Kombi. Aber wie wird denn wirklich kombiniert? Was ist dabei zu beachten? Was geht? Was funktioniert aber auch garnicht? Ein Full Package wartet auf Euch!

Das Paket wurde Euch von Eva vom Weingut Kaufmann in Hattenheim, Rheingau (https://kaufmann-weingut.de/) deutschlandweit direkt nach Hause geliefert.

3/4 Wein aus dem Weinviertel

Wie ein Phönix aus der Asche: Weinproduzenten aus Österreich haben nach den Weinskandal der 80er Jahre voll auf Qualität gesetzt, so dass heute ihre Weine weltweit auf den Weinkarten zu finden sind.
Das Weinviertel ist nicht nur das größte Weinanbaugebiet, sondern bringt auch sehr spannende und facettenreiche Weine hervor.

Burgunder-Wunder

Egal ob Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder oder der eng verwandte Chardonnay – diese Rebsorten haben die deutschen Weinbaugebiete erobert und sind heute dort nicht mehr wegzudenken.

Schmeckt man die Verwandschaft oder heißen die nur alle gleich?

Erbarmen, die (Rhein-)Hessinnen kommen!

Die Zeiten, dass rheinhessische Weine für einfach, langweilig und billig verschrieen waren, sind vorbei. Seitdem ist viel passiert und es kommen einige der spannensten und facettenreichsten Weine aus Rheinhessen.

Das Paket war eine Gemeinschaftsaktion von Netzwerkerinnen in der Weinwirtschaft, Vinissima, und kam vom Weingut Finkenauer, Weingut Gehring und Weingut K.F. Groebe (alle Rheinhessen).

Riesling rules!

DIE Signaturrebsorte Deutschlands: Riesling!
Riesling ist eine der edelsten Rebsorten, die vielseitige und langlebige Weine produziert. Dies haben nicht nur die Deutschen, Österreicher und Elsässer erkannt, sondern Produzenten aus der ganzen Welt.

DieWeinSchule.online geht auf Reisen – Piemont

Endlich, bella Italia! Solange man noch nicht in die liebsten Urlaubsländer hinfahren darf bzw. will, geht DieWeinSchule mit Euch auf Reisen. Piemont ist mehr als Barbaresco und Barolo: Wenige Anbauregionen Italiens sind so vielfältig wie das westliche Oberitalien. Über 100 zugelassene Rebsorten, viele davon autochthon. Doch wer kennt schon Arneis, Erbaluce, Cortese, Favorita, Barbera oder Dolcetto? Zeit, durch die Weinwelt Piemonts zu flanieren!

DieWeinSchule.online geht auf Reisen – Portugal

Im äußersten Westen Europas wachsen nicht nur die Weine für Portwein und Madeira. Rund 500 autochtonen plus internationale Rebsorten produzieren fast 7 mhl. Die Vielfalt an Rebsorten und Weinstilen gilt es zu entdecken!

Heimspiel Mosel

Zeit, einmal ein Heimspiel durchzuführen. Und was liegt da näher als die Mosel? Mosel – die bekannteste deutsche Weinregion im Ausland. Mosel – kenn ich!

Wirklich? Wußtest Du, dass die Mosel sieben sehr unterschiedliche Bereiche hat? Wußtest Du, dass Muschelkalk und Keuper an der Mosel eine große Rolle spielen? Und überhaupt: Mosel ist ja nicht nur Mosel, sondern auch Ruwer und Saar…..

Terra Incognita Deutschland

Deutscher Wein – mittlerweile ein fester Bestandteil auf den Weinkarten und im heimischen Weinkeller. Klassisch sind hier Riesling, Spätburgunder, Müller-Thurgau oder auch Grau- und Weißburgunder zu finden.

Aber es gibt viel mehr zu entdecken! Rebsorten, die nicht unter den Top 20 Rebsorten Deutschlands zu finden sind. Weine, die nicht dem Standard-Bild entsprechen. Oder anders gesagt: Wilde und rare Weine von uns zu Euch nach Hause gebracht!

Es ist nie zu spät ….

…. für ein Glas Spätburgunder. Spätburgunder im Hochsommer? Geht das? Schmeckt das?

Aber Spätburgunder muss nicht immer rot und schwer sein.

Spätburgunder dreimal anders interpretiert. Einmal als Blanc de Noir, einmal als Rosé und einmal als Sekt. Also genau richtig für die Sommerzeit!